1904 wurde eine erste Orgel der Firma Koulen in der Mettlacher Lutwinuskirche errichtet. Ein Teil des Pfeifenmaterials dieses Instruments ist bis heute erhalten.

Im Jahre 1957 wurde das Instrument aus der Orgelbauanstalt Haerpfer-Erman aus Boulay (Lothringen) in der Pfarrkirche St. Lutwinus geweiht. Klanglich stellt das Instrument eine Symbiose aus französischer Romantik und eine an den Idealen des barocken Orgelbaus orientierte Ästhetik dar.

2007 wurde die Orgel klanglich überarbeitet und technisch saniert. Die Arbeiten wurden von der Orgelbaufima Kutter aus Friedrichsroda/Thüringen ausgeführt. Dabei galt es, die Orgel in wesentlichen Bereichen in ihrer Gestalt zu erhalten.  So wurde der Spieltisch zwar mit einer Setzeranlage versehen, jedoch ohne eine optische Veränderung vorzunehmen.

 

 

 

Als ein in unserer Region einmaliges Register wurde die klanggewaltige Tuba magna (Compton/England) 2012 in das Intrument eingebaut. Ein besonderes Zeugnis viktorianischer Orgelbaukunst aus der Manufaktur Compton/England.

Zur Wallfahrt 2017 wurde ein 44-töniges Röhrenglockenspiel (tintinabulum dionysiaca) aus der Werkstatt Kutter eingeweiht und erfreut seitdem Gottesdienst- und Konzertbesucher.

Im Sommer 2018 wurde in mehrwöchiger Bauzeit die Turmkammer im ersten Stock des südlichen Glockenturms zur Orgel hin geöffnet, eine Stahlkonsole eingelassen und darauf ein neues Gehäuse errichtet. Hier wurde die Orgel durch Hinzubau zweier Pfeifenreihen mit 6 Registern komplettiert. Ebenfalls wurde im gegenüberliegenden Schwellwerk eine Vox humana eingebaut.

Das komplettierte Werk wurde am Lutwinusfest 2018 in feierlicher Vesper gesegnet und der Bevölkerung vorgestellt.

Das Instrument zählt heute 60 klingende Register, verteilt auf 3 Manuale und Pedal.

Hier finden Sie die aktuelle Disposition
Disposition St. Lutwinus ab 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 547.4 KB

Einen ausführlichen geschichtlichen Abriss der Mettlacher Orgel bietet die Festschrift "50 Jahre Haerpfer-Erman-Orgel".

Dieses Heft ist im Pfarrbüro Mettlach und in der Kirche erhältlich!